Finnentrop lässt Heimat shoppen

Gewerbeverein für die Gemeinde Finnentrop beteiligt sich wieder an IHK Aktion

Der Gewerbeverein für die Gemeinde Finnentrop beteiligt sich vom 9. und 14. September wieder an der Aktion „Heimat shoppen“. Mit dieser Aktion soll die Aufmerksamkeit der Menschen in Finnentrop und Umgebung auf die Angebote der Händler, Gastronomen und Dienstleister am eigenen Wohnort gelenkt werden, um so den Wirtschaftsstandort langfristig zu sichern.
Der Gewerbeverein hat sich bereits zum 7. Mal der Kampagne der IHK Siegen angeschlossen mit dem Ziel, das Bewusstsein zu stärken, wie wichtig die Angebote vor Ort für lebendige und attraktive Ortszentren sind. Teilnehmen werden in Finnentrop die Buchhandlung am Rathaus, Blumen Schäfers, Monika Böhmer Elektrogeräte, Metten Fleischwaren, die Blumenliebe, die Fleischerei Gottwald und die Gemeindewerke Finnentrop.

Die teilnehmenden Geschäfte und Dienstleistenden haben attraktive Aktionen geplant. Bei Metten Fleischwaren gibt es zum Beispiel eine Angebotstüte, die Gemeinde Finnentrop bietet Finnentrop-Artikel, wie Tassen, Brettchen, Plakate, Magnete und Finnentrop(fen), zu vergünstigten Preisen an und bei den Gemeindewerken gibt es für alle, die im Aktionszeitraum einen Energie-Liefervertrag abschließen, eine hochwertige solarbetriebene Outdoor-Tischlampe dazu.

Bei allen Teilnehmenden gibt es Papiertragetaschen im „Heimat shoppen – Design“ und die beliebten Postkarten um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Und jeder Einkauf wird mit einer Chance auf einen Gewinn beim Gewinnspiel des Gewerbevereins belohnt: Zu jeder gefüllten Heimat-Shoppen Einkaufstasche gibt es ein kostenloses Heimat - Shoppen – Los dazu. Im Anschluss an die Aktionstage werden die Gewinner gezogen. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis Firo im Wert von 150 Euro, als zweiten Preis Firo im Wert von 100 Euro und als dritten Preis Firo im Wert von 50 Euro. Für alle, die den Firo nicht kennen: Der Firo ist ein Einkaufs- und Genussgutschein im praktischen Scheckkartenformat, mit dem in zahlreichen Geschäften und Gastronomien in der Gemeinde Finnentrop, die Mitglied im Gewerbeverein sind, eingekauft werden kann.

„Ohne den Handel würden unsere Ortszentren nicht mehr als lebendige Treffpunkte wahrgenommen und damit an Aufenthaltsqualität verlieren“, erklärte Frank Nennstiel, Vorsitzender des Gewerbevereins. „Attraktive Ortszentren sind aus Sicht der Wirtschaftsförderung entscheidender Faktor für einen stabilen Wirtschaftsstandort Finnentrop und für wirtschaftliches Wachstum unserer Region.“, ergänzt Simone Rohde, Geschäftsführerin des Gewerbevereins. "Die Kampagne richtet sich nicht gegen den Onlinehandel. Damit verbunden ist vielmehr auch ein Umdenken des Handels vor Ort, E-Commerce als Chance des Informationsaustausches mit dem Kunden zu verstehen, um über das vielfältige Sortiment vor Ort zu informieren“, ergänzt sie. Hinzu kommt, dass der stationäre Handel sich auf seine Stärken - wie z.B. einen persönlichen Service - besinnen, sie kommunizieren und erlebbar machen muss.
Heimat-Shopper stärken die lokale Wirtschaft, sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und sorgen letztendlich auch für lebendige Ortszentren. Auf all diese Stärken will der Gewerbeverein für die Gemeinde Finnentrop im September mit der Aktion „Heimat shoppen“ aufmerksam machen.

Bild Heimatshoppen 2024 01

10. September 2024