Absage wegen Corona – Kein Herbstmarkt 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es keinen Herbstmarkt 2020 geben.

Jedes Jahr am letzten Sonntag im September findet der traditionelle Herbstmarkt in Finnentrop statt. Viele heimische Anbieter bieten ihre Produkte an und Künstler präsentieren auf der großen Sparkassenbühne ein abwechslungsreiches Programm. Letzten Herbst trat sogar Sänger Oli P. vor dem Herbstmarktpublikum auf.

In diesem Jahr wird die für den 27. September geplante Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. „Sicherheit und Gesundheit der Besucherinnen und Besucher gehen vor. Unter den derzeitigen Voraussetzungen wäre eine Veranstaltung wie der Herbstmarkt guten Wissens nicht zu verantworten“, schildert Dirk Atteln, 1. Vorsitzender des Finnentroper Gewerbevereins, die Entscheidung. Der Vorstand des Gewerbevereins hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Der Herbstmarkt ist ein Markt für die ganze Familie, bei dem die Menschen bummeln und miteinander ins Gespräch kommen“, sagt Dirk Atteln. Auch wenn noch nicht absehbar sei, wie sich die Pandemie bis Ende September entwickele – die derzeitigen Anforderungen an Abstand und Hygiene ließen sich mit dem Flair des Herbstmarktes nicht vereinbaren.

„Würden wir jetzt mit der Planung beginnen, kommen Fragen auf, die jetzt niemand verantwortungsvoll beantworten kann.“, schildert Dirk Atteln einen weiteren Grund für die Absage. „Der Herbstmarkt erfordert einen erheblichen Vorlauf bei der Vorbereitung, damit die Abläufe an dem Tag stimmen. Hierbei sind zahlreiche Akteure eingebunden, damit sich die Besucherinnen und Besucher wohl fühlen.“ In den letzten Jahren gab es ein abwechslungsreiches Programm auf und neben der Bühne und der Kreativmarkt ist mittlerweile fest etabliert. Der organisatorische Aufwand hierfür sei enorm.

Sollten sich bis Ende September kleinere Veranstaltungsformate durchführen lassen, gibt es im Vorstand des Gewerbevereins schon Ideen, ein Alternativprogramm auf die Beine zu stellen. Das hängt aber ganz von den weiteren Entwicklungen in der Corona-Pandemie ab.

01. September 2020