Heimatshoppen - Gemeinsam aktiv für den Einkauf vor Ort

In der Gemeinde Finnentrop heißt es am 7. und 8. September 2018 zum ersten Mal „Heimat Shoppen“. Ziel der von der IHK Siegen durchgeführten Aktion ist es, das Bewusstsein der Kunden für den lokalen Einzelhandel, aber auch für Dienstleister und Gastronomen zu schärfen und deren Bedeutung für die Gemeinde, ihre Bürgerinnen und Bürger, sowie für die Gäste vor Ort hervorzuheben. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität.

Jeder Euro, der innerhalb der Gemeindegrenzen ausgegeben wird, nutzt der Heimat. „Vielen ist nicht bewusst, dass sie die Gemeinde nicht unterstützen, wenn sie online oder weit weg einkaufen“, so Dirk Atteln, Vorsitzender des Vorstands des Gewerbevereins. „Die Unternehmen machen das Gemeindeleben aus“, so Atteln. „Zum einen bieten sie eine Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten und machen die Region lebendig, zum anderen unterstützen viele lokale Unternehmen Veranstaltungen finanziell. Zudem ist die Gewerbesteuer eine wichtige Einnahmequelle für die Kommunen.“

Der Gewerbeverein für die Gemeinde Finnentrop e.V. konnte 13 Geschäfte und Unternehmen für die beiden Aktionstage gewinnen. Und die haben sich einiges einfallen lassen:

Die Buchhandlung am Rathaus rund um das Team von Uta Deitenberg hat sich für die beiden Aktionstage etwas Besonderes einfallen lassen: Kunden können mit einem Prozentwürfel ihre Rabatte auf einzelne Artikel würfeln.

Und auch bei den anderen Teilnehmern sind attraktive Aktionen geplant:

Bei Metten gibt es beispielsweise eine kleine Zugabe: Ab einem Einkaufswert von 20 Euro erhält jeder Kunde eine 3x80g-Dose Bockwurst gratis dazu.

Eckhard Kleinberger vom Mobilfunkshop Finnentrop belohnt „Heimat shoppen“ mit einem „Schoppen“ aus der Heimat. Zu jedem abgeschlossenen oder verlängerten Handyvertrag gibt es einen Kasten Bier dazu.

Steinhoff Hotel und Gastronomie  gewährt an beiden Aktionstagen 10 % Rabatt auf ihr legendäres Bisschen-Menü.

Die Firma Holz und Raum lädt ein zum Tag der offenen Tür und bei Monika Böhmer Elektrogeräte erhält man 10 % Rabatt auf alles.

Wer an den beiden Aktionstagen im TUI Reisebüro in Finnentrop aus dem neuen Müller-Touren-Katalog bestellt, erhält ein 5 Liter Fass Bier. Und unter allen, die bei Tolle Schreibwaren in Fretter einkaufen, werden zwei Freikarten und eine kleine Überraschung zum Konzert „Echoes“ am 2. Februar in der Festhalle Finnentrop verlost.

Zudem gibt es, um auf die Aktion aufmerksam zu machen,  bei allen Teilnehmern Papiertragetaschen im „Heimat shoppen – Design“.Der Gewerbeverein freut sich über alle, die „Heimat-Shoppen“ an den beiden Aktionstagen unterstützen, um erfolgreich auf die Bedeutung des „Einkaufens vor Ort“ aufmerksam zu machen.

Teilnehmer Heimatshoppen Gemeinde Finnentrop:

• Bamenohler Lädchen
  • Salon Hardenacke